top of page

Über mich 

Mein Name ist Fabian Lustenberger

DSCF1577_edited.jpg
  • Ich bin eine offene, einfühlsame und freundliche Persönlichkeit. Das Interesse am Menschen, die Verspieltheit und meine Transparenz sind weitere Merkmale, die gut zu mir passen. 
     

  • Ich bin 1991 geboren und in Entlebuch auf einem Bauernhof aufgewachsen
     

  • Nach meiner Ausbildung zum Fachmann Gesundheit EFZ in Luzern habe ich mein Studium an der FMWS - Forum Musiktherapeutischer Weiterbildungen Schweiz abgeschlossen. 

  • Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der akutpsychiatrischen Pflege als Fachmann Gesundheit EFZ und arbeitete mehrere Jahre in der Akutpsychiatrie als Musiktherapeut SFMT
     

  • 2020 habe ich meine Praxis eröffnet in Affoltern am Albis

  • Die musiktherapeutische Arbeit erfüllt mich jeden Tag aufs Neue. Ich kann meine Liebe zur Musik und das therapeutische Begleiten von Menschen zusammenfügen.
    Die berufliche Möglichkeit die sich dadurch bietet, begegne ich mit viel Dankbarkeit und Freude.​

Berufserfahrung

 

seit Juli 2020 - heute

in meiner eigener Praxis tätig Herzmusik – Praxis für Musiktherapie Lustenberger in Affoltern am Albis

Musiktherapeut SMFT

2020 - heute 

Klinik Zugersee, Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie, Triaplus AG, Oberwil bei Zug

Mitarbeiter - Psychiatrie Pflege

Station F6 - Spezialisation für Abhängigkeitserkrankungen - Psychotherapiestation 

2017 – 2020

Klinik Zugersee, Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie, Triaplus AG, Oberwil bei Zug

Leitung Musiktherapie als Musiktherapeut SFMT

Konzeptualisierung und Leitung von klinischen Musiktherapiegruppen und Durchführung von Einzeltherapien aller psychischen Krankheitsbilder. Schwerpunkte in der Behandlung von Psychosen, Schizophrenien, sowie Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen, affektive Störungen, Depressionen und Suchterkrankungen. Musiktherapeutische Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Erwachsenen und Menschen im Alter.

2012-2017

Luzerner Psychiatrie, stationäre Dienste Klinik Sarnen

Fachmann Gesundheit EFZ – Psychiatrie Pflege

Begleitung und Betreuung von psychisch Kranken Menschen auf der Akutpsychiatrischen Bettenstation in der Klinik Sarnen mit den Schwerpunkten systemische Familientherapie, Gruppentherapien und Kognitive Verhaltenstherapie. 

2016-2017

Luzerner Psychiatrie, stationäre Dienste Klinik Sarnen

Musiktherapeut in Ausbildung

Durchführen von begleiteten Spezialtherapiegruppen mit dem Schwerpunkt Bewegungstherapie und Musik als Co-Therapeut. Verschiedenen musikalische Angebote im Rahmen der stationären Behandlung.

2017

Klinik Öschelbronn, Zentrum für Integrative Medizin, Schmerz- und Krebstherapie

Praktikant als Musiktherapeut in der anthroposophischen Musiktherapie

Durchführung von Gruppen- und Einzeltherapien sowie spezifischen Singgruppen. Musiktherapeutische Begleitung in der Onkologie und palliativ Medizin.  

2016

Luzerner Kinderspital, Kinderspital Luzern

Praktikant als Musiktherapeut in der klinischen Musiktherapie im Kinderspital Luzern.

Schwerpunkte der Behandlung von Kindern der Onkologie, der Neonatologie und dem Kinderpsychiatrischen Dienst 

Ausbildungen

2023 -2024

Zertifikatskurs / Das EBQ Instrument und seine entwicklungspsychologischen Grundlagen 

an der Universität der Künste Berlin / Berlin Career College 

 

2023 

Höhere Fachprüfung - Kunsttherapeut mit eidgenössischem Diplom Fachrichtung Musiktherapie durch die OdA ARTECURA unter Aufsicht des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation, SBFI, ausgerichtet.

 

2013-2018

Berufsbegleitender und Berufsqualifizierender Zertifikat-Studiengang in Musiktherapie mit integriertem Instrumentenbau an der FMWS - Forum Musiktherapeutischer Weiterbildungen Schweiz in Verbindung mit dem Institut für Musiktherapie, der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und der Akademie für Weiterbildung in künstlerischer Psychotherapie und Musiktherapie der Herbert von Karajan Stiftung.

 

2009-2012

Regionales Wohn und Pflegezentrum Schüpfheim

Ausbildung zum Fachmann Gesundheit EFZ

Schwerpunkt Pflege und Betreuung von Menschen im hohen Alter mit verschiedenen somatischen und demenziellen Erkrankungen.

Musikalischer Werdegang 

  • Stimmbildung an der Musikschule mit weiterführendem Gesangsunterricht  mit dem Schwerpunkt klassischem Solistengesang

  • Ensemblemitglied als Solosänger Tenor Operette Entlebuch 

  • Tenor im 21st Century Chorus KKL Luzern

  • Klavierunterricht mit dem Schwerpunkt Improvisation 

  • Trommelgruppe 

  • Band Erfahrung als Leadsänger 

  • Verschieden Rollen bei Theateraufführungen (Luzerner Spielleute, Bühne Amt Entlebuch) mit musikalischen Begleitungen 

Mitgliedschaften

Schweizerischer Fachverband für Musiktherapie SFMT / ASMT

Ordentliches Mitglied als Musiktherapeut 

EMR Zertifiziert (Erfahrungs Medizinisches Register)

als OdA Artecura branchenzertifizierter Musiktherapeut 

OdA Artecura.png
SFMT Logo.png
emr-logo Zertifiziert.png
Logog FMWS Orginal.jpg
bottom of page